fbpx
Steuererklärung als Referendar:in
Februar 23, 2022
Steuererklärung als Referendar:in
Februar 23, 2022

Private Krankenversicherung beantragt! – Wie geht’s jetzt weiter?


Sehr schön, Du hast dich mit Hilfe unserer Beratung und Leistungsvergleiche für die – für dich am besten passende – private Krankenversicherung entschieden. 🙂
Den Antrag hast Du bereits über unser verschlüsseltes Onlineportal (simplr edocbox) unterschrieben. Die unterschriebenen Dokumente findest Du nun jederzeit als PDF-Datei in simplr


Ein paar Tage später erhältst Du in simplr und per Post unter anderem folgende Dokumente deiner neuen Krankenversicherung: 

  • Annahmeerklärung zur Vorlage bei der Vorversicherung

  • Bescheinigung zur Vorlage bei der Beihilfestelle (Diese Bescheinigung solltest Du zusammen mit deiner ersten Rechnung bei der Beihilfestelle einreichen. Weitere Tipps dazu findest Du in unserem Blogartikel zur Beihilfe in Bayern).


Was ist jetzt zu tun?


Die Annahmeerklärung zur Vorlage bei der Vorversicherung kannst du dir entweder am Computer in simplr als PDF-Datei herunterladen oder die mit der Post gekommene einscannen.







Diese sendest Du zusammen mit dem von uns vorgefertigten Kündigungsschreiben (dieses haben wir dir per Mail gesendet) per Mail an deine gesetzliche Vorversicherung. Die Mailadresse haben wir Dir bereits in dein Kündigungsschreiben eingefügt.

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass die gesetzlichen Krankenversicherungen zusätzlich noch einen Scan deiner Verbeamtungsurkunde – diese erhältst Du am ersten Schultag nach der Vereidigung – anfordert. Sollte das bei dir der Fall sein, kannst Du die Urkunde einfach noch nachreichen.





Kurze Zeit später erhältst Du von deiner Vorversicherung:

„Die Bestätigung der Vorversicherung über Versicherungszeiten zur Vorlage bei der PKV.“

Diese kannst Du nun in simplr hochladen. Das geht entweder als PDF-Datei am PC über simplr.de oder als Fotoupload mit deinem Handy in deiner simplr-App (GooglePlay / App Store).

Wir senden diese dann im Anschluss an Deine neue PKV.
Alternativ kannst Du diese selbstverständlich auch selbst per Post oder per Mail an deine neue PKV senden. 



✅ Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast Du deinen Krankenkassenwechsel erfolgreich abgeschlossen.

Bis du deine Versichertenkarte erhältst kann es bis zu 3 Monate dauern. Das ist nicht schlimm, da Du als Privatpatient nicht zwingend eine Karte benötigst.




Comments are closed.