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Steuererklärung als Referendar:in



Steuertutorial – Steuererklärung ganz einfach selber machen

Für die meisten Referendar:innen ist es nach dem Lehramtsstudium oft das erste Mal, dass es sich lohnt, eine Steuererklärung zu machen. Da wir keine Steuerberater sind, möchten wir Dir lediglich anhand eines Beispiels zeigen, wie das genau funktioniert:




Steuererklärungs-Programme im Überblick

Da die Steuererklärung als Referendar:in nicht sehr umfangreich ist, kannst Du diese ganz einfach selbst erledigen und musst nicht extra zu einem Steuerberater gehen. Wir empfehlen Dir dafür das kostenlose Programm ELSTER, welches vom Bayerischen Landesamt für Steuern zur Verfügung gestellt wird. Im Video stellen wir Dir dieses Programm vor und erklären Dir Schritt für Schritt, wie Du es ganz einfach für deine Steuererklärung nutzen kannst.

Wenn dir der Umgang mit ELSTER zu kompliziert ist, kannst Du kostenpflichtige Steuerprogramme wie z. B. WISO oder smartsteuer wählen. Diese sind einfacher zu bedienen und geben Dir hilfreiche Ratschläge, wie Du noch mehr Steuern zurückbekommst. Der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. bietet eine weitere Möglichkeit, wenn Du dich um nichts selbst kümmern möchtest. Um deren Angebot nutzen zu können, wird ein Jahresbeitrag – der sich an der Höhe deiner Einnahmen bemisst – fällig.


ELSTER-Registrierung

1. Um deine Steuererklärung mit ELSTER online zu erstellen, benötigst Du zunächst ein Benutzerkonto. Das kannst Du dir einfach auf der Webseite von Elster-Online erstellen.

2. Nachdem Du auf den „Weiter“-Button geklickt hast, kannst Du dich für eine von vier Login-Varianten entscheiden. Wir empfehlen Dir die Zertifikatsdatei zu wählen, da Du diese ganz einfach abspeichern kannst.

Auswahlmöglichkeiten: die Zertifikatsdatei, der Personalausweis, ein Sicherheitsstick oder die Signaturkarte


3. Hast Du dich auf eine Möglichkeit festgelegt, musst Du nun deine persönlichen Daten, eine gültige E-Mail und deine Steuer-Identifikationsnummer angeben. Nach der erfolgreichen Registrierung erhältst Du einen Link per Email, mit dem Du den Vorgang bestätigst.

Um die Zertifikatsdatei zu erhalten, musst Du einfach deine persönlichen Daten eintragen.


4. In den nächsten Tagen bekommst Du einen Brief, in dem sich ein Aktivierung-Code befindet. Diesen und die Aktivierungs-ID aus der Email musst Du eingeben, um dein persönliches Zertifikat erstellen zu lassen. Um das Zertifikat herunter zu laden musst Du deine zuvor gewählte PIN eingeben.

5. Indem Du nun noch deine persönlichen Daten vervollständigst und am Ende auf „Übernehmen“ klickst, wird die Registrierung abgeschlossen. Nun kannst Du dich jederzeit bei ELSTER anmelden.


Steuererklärung im 1. Jahr des Referendariats (Bsp. Gymnasiallehramt, Bayern)

Startest Du beispielsweise im September ins Referendariat, lohnt es sich für Dich bereits für dieses Jahr eine Steuererklärung zu machen. Denn obwohl Du nur 4 Monate Bezüge erhältst, zieht das Finanzamt davon Steuern in der Höhe ab, als ob Du das gesamte Jahr im Referendariat gewesen wärst. Da Deine Bezüge also nur ca. 6.200 € betragen, liegen diese unter dem jährlichen Grundfreibetrag in Höhe von 9.984 € (Stand 2022). Das bedeutet für Dich, dass Du lediglich die Werte aus deiner Lohnsteuerbescheinigung in das Steuerprogramm ELSTER eintragen musst, um die höchstmögliche Steuererstattung (=Summe deiner gezahlten Steuern) zurückzubekommen.

monatlichfür 4 Monate im Referendariat (Mitte Sept. – Dez. 20XX)
Lohnsteuerca. 110 €ca. 400 €
Kirchensteuerca. 10 €ca. 30 €
Summeca. 430 €


Steuererklärung im 2. Jahr des Referendariats (Bsp. Gymnasiallehramt, Bayern)

Im 2. Jahr des Referendariats erhöhen sich die monatlichen Bezüge und folglich die zu zahlenden Steuern. Für Gymnasiallehrer:innen bedeutet dies, dass sie jährlich ca. 25.000 € verdienen (Stand 2022). Jetzt reicht es nicht mehr, nur die in Deiner Lohnsteuerbescheinigung angegebenen Werte abzuschreiben. Damit sich deine Steuererklärung lohnt, musst Du nun diverse Kosten angeben, die Du im Laufe des 2. Jahres im Referendariat hattest. Weiter unten im Blogartikel findest Du eine beispielhafte Übersicht über mögliche abzugsfähige Aufwendungen.

monatlichfür das gesamte 2. Jahr des Referendariats (Jan. – Dez. 20XX)
Lohnsteuerca. 250 €ca. 3.000 €
Kirchensteuerca. 20 €ca. 240 €
Summeca. 3.240 €


Welche Kosten kannst Du absetzen?

  • Arbeitsmittel
  • Fachliteratur
  • Fahrtkosten
  • Umzugskosten
  • Arbeitszimmer
  • Versicherungen
  • Fortbildungskosten
  • Verbandsbeiträge
  • Kontoführungsgebühren
  • Kosten für Telefon und Internet
  • und Vieles mehr!

Bei unserer Recherche haben wir einen hilfreichen Artikel gefunden, der dir einen guten Überblick über die abzugsfähigen Kosten als Referendar:in gibt. Diesen findest du hier.

Viel Spaß bei bei deinem Steuerabenteuer! 🙂




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