Mehr Geld für Referendare
Januar 13, 2020Referendariat: 10 Tipps für Referendare
März 23, 2020Online Beihilfeantrag (Bayern) – schnell, einfach, sicher!
Seit Ende 2019 hast du das Glück deine Beihilfeanträge auch online beim bayerischen Landesamt für Finanzen einreichen zu können. Dadurch sparst Du dir viel Papierkrieg und das mühsame Ausfüllen von Anträgen.
Um diesen Service nutzen zu können, registriere Dich einfach im Portal „Mitarbeiterservice Bayern“ und nutze die mobile Beihilfe-App. Dadurch kannst Du jederzeit online auf deine gespeicherten Dokumente zugreifen und diese über deinen passwortgeschützten Account abrufen.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Möchtest Du dich erstmals im Portal registrieren, kannst Du dir schnell und einfach ein neues Konto anlegen. Auf der Webseite http://www.authega.bayern.de findest Du auf der linken Seite den Reiter „Registrierung“. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein Feld, durch das Du zur Registrierung weitergeleitet wirst. Jetzt musst Du noch ein paar Daten angeben, wie zum Beispiel deine 8-stellige Personalnummer. Diese findest Du oben rechts auf deiner Bezügemitteilung (Gehaltsabrechnung für Beamte), sie stellt den zweiten Teil des Geschäftszeichens dar.
Einige Tage später kommt ein Brief mit einer Aktivierungs-ID per Post, mit der Du ein persönliches Zertifikat erstellen kannst. Dieses solltest Du auf dem PC speichern, da es beim Login abgefragt wird.
Wenn Du bereits einen Account hast, kannst Du dich auf der Seite http://www.mitarbeiterservice.bayern.de anmelden.
Was muss ich beim Einreichen meiner Rechnungen beachten?
Reichst Du zum ersten Mal Rechnungen bei der Beihilfestelle ein oder es haben sich Änderungen ergeben (Kind, Hochzeit, Versicherungswechsel), funktioniert das ausschließlich über das Portal des „Mitarbeiterservice Bayern“ oder per Post. Außerdem solltest Du daran denken, das Schreiben deiner privaten Krankenversicherung „Bescheinigung zur Vorlage bei der Beihilfestelle“ anzuhängen.
Bitte beachte, dass Dir die Beihilfe nur gewährt wird, wenn Du die Rechnung bis spätestens ein Jahr nach Erhalt einreichst.
Wie werden die Daten übermittelt und gespeichert?
Im BeihilfeOnline-Portal kannst Du deinen Beihilfeantrag elektronisch ausfüllen, deine Belege hochladen und den Antrag somit online einreichen. Dadurch entfällt das lästige Ausdrucken und das handschriftliche Ausfüllen des Antrags. Die Möglichkeit, den Antrag wie gewohnt in Papierform einzureichen, hast Du natürlich weiterhin.
Deine eingereichten Dokumente kannst Du jederzeit online einsehen, da diese in einer gesicherten Datenbank gespeichert werden. Zusätzlich kannst Du dich dafür entscheiden, deine Bezügemitteilungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Beihilfebescheide (mit Belegen) schnell und umweltfreundlich über das Portal „Mitarbeiterservice Bayern“ nur noch online zu erhalten.
Wurde der Beihilfeantrag erfolgreich eingereicht?
Ob Du bei der Beantragung alles korrekt ausgeführt hast, kannst Du ebenfalls über das BeihilfeOnline-Portal nachprüfen. In welchem Bearbeitungsstatus sich dein Antrag befindet, erfährst Du über den Reiter „Auskunft“.
Dienstreisen jetzt ganz einfach online abrechnen!
Ein weiterer Punkt ist die Einreichung deiner Dienstreisen. Im Portal „Mitarbeiterservice Bayern“ kannst Du dienstliche Reisen nun ebenfalls ganz unkompliziert über das „Bayerische Reisemanagementsystem“ (Bay-RMS) abrechnen.
Anleitung zum Portal „Mitarbeiterservice Bayern“:
Wie kann ich die App „Beihilfe Freistaat Bayern“ nutzen?
Seit 1. Februar 2021 gibt es auch für das Bundesland Bayern eine mobile Beihilfe-App. Die App findest Du im Google Play Store oder im App Store.
Nachdem Du die App runtergeladen hast, kannst Du direkt mit der Registrierung beginnen. Dafür benötigst Du deine Personalnummer und dein Geburtsdatum. Nun musst Du Dir nur noch ein sicheres Passwort überlegen.
Wenn alles geklappt hat, erhältst Du einen Aktivierungscode, den Du im „Portal Mitarbeiterservice Bayern“ findest. Melde dich dafür einfach kurz mit deinen zuvor erstellten Daten an. Im Reiter BeihilfeOnline wird Dir dein persönlicher Aktivierungscode in Form eines QR-Codes angezeigt, den du ganz einfach mit Hilfe der Beihilfe-App scannen kannst. Jetzt hast Du die Registrierung erfolgreich abgeschlossen und kannst deine Belege zukünftig mit der App einreichen.
Bevor Du deine Rechnungen allerdings über die App einreichen kannst, musst Du beim ersten Einreichen das Portal des „Mitarbeiterservice Bayern“ nutzen. Wie das genau funktioniert, haben wir für dich weiter oben im Blogartikel zusammengefasst.
Anleitung zur bayerischen Beihilfe-App:
Du möchtest mehr über die Beihilfe wissen?
HIER kannst Du alle wichtigen Infos zum Thema Beihilfe nachlesen!
4 Comments
Wie werden Rezepte übermittelt, wenn die Preise auf der Rückseite angegeben werden.
Unsere Empfehlung ist, das Rezept doppelseitig zu scannen bzw. die Vorder- und Rückseite zu fotografieren und als eine Datei zusammen zu fügen.
Den aktivierungscode kann ich nicht finden. Bitte um Hilfe.
Die Aktivierung-ID wird vom Landesamt für Finanzen in einem Brief per Post versendet. Falls der Brief nicht angekommen sein sollte, wäre es am besten, diesen beim Landesamt für Finanzen erneut anzufordern.
Hier die Kontaktmöglichkeit: https://www.lff.bayern.de/kontakt.aspx
Wir hoffen, dass wir damit weiter helfen konnten. 🙂